[Berlin-wireless] Status Communitytunnel (gelöst)

Holger gonzo.d
Mi Mai 23 00:41:58 CEST 2018

Hej,

Am 23.05.2018 um 00:16 schrieb Carsten Zimmermann:
> Ich war etwas irritiert, dass Du VPN03 vorgeschlagen hast, weil ich
> dachte, dass der Dienst mittlerweile abgeschaltet ist?

Du konntest vorher nix andres als vpn03 gehabt haben (99%). Und bislang
sind cross-upgrades (vpn03-> andrer Tunnel oder vpn03 -> notunnel) weder
vorgesehen noch getestet.

> [...]
> Community Tunnel angepasst (mit OpenVPN Config-Daten aus meiner Hedy
> 1.0.0 stable Berlin Tunnel Sysupgrade Installation von vorher): VPN
> Verbindung ok, aber selbes Problembild*.
>
> Zurück auf Kathleen v0.1.2 und die veraltete OpenVPN Konfig mit o.g.
> Hedy-Inspiration auf Berlin Community Tunnel umgestellt: Tunnel ok,
> aber kein gerouteter Verkehr aus dem FF Netz.
>
> Zuletzt von Kathleen mit der 1.0.1-rc2 Berlin Tunnel Sysupgrade
> versucht. Musste die Zertifikate (CA und Extra CA sowie user
> cert/key) händisch hochladen, aber dann klappte es**.

w.o. cross-upgrades
Mag ich jetzt nicht nachvollziehen, vpn03 nach hedy-vpn03 mit 1.0.1
migrieren und dann ggf. crossupgrades auf andere / no tunnel-Version.
Mit ggf. neuen Tunnel-creds könnte es gehen.
Alles andere ist eher Glück!

> *) Müssen wir das VPN03 Image überhaupt noch bauen/anbieten, wenn
> der Dienst nicht mehr fliegt?

Läuft jetzt anner eisernen Lunge.

> **) Da ich einen WLAN-Uplink für mein WAN benutze[1] war noch ein
> Tweak nötig: Das WAN Interface wurde auf eine Bridge ungestellt. Das
> wollte des WLAN-WAN-Iface nicht und ich hab die Option "creates
> bridge over[…]" abgehakt, als ich das physische Interface auf wlan2
> umgestellt habe.

Dazu hat Thorsten auf dem wcw18 die Lösung vorgestellt.

cheerio Holger

>>> [2]<https://util.berlin.freifunk.net/hardware?name=tl-wdr3500-v1>