[Berlin-wireless] Tester gesucht: Hedy-1.0.x - Wechsel von VPN03

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Nov 25 14:46:49 CET 2018

Hallo,

da in 5 Wochen das VPN03 endgültig offline geht, habe ich mich mal hingesetzt
und am geplanten Hedy-1.0.2 gearbeitet.

Neben der längst überfälligen Aktualisierung einselner Software-pakete, ist
auch eine Möglichkeit den Uplink-typ zu wechseln vorgesehen.
Ich habe das für VPN03 -> TunnelBerlin erfolgreich probiert. Auch der Wechsel
VPN03->notunnel sollte funktionieren. Damit ist es dann möglich bestehende
Nodes, auch ohne Neuinstallation, nach der VPN03-Abschaltung weiter zu
betreiben.

Ich würde mich freuen, wenn das noch von einigen anderen Installationen über-
prüft wird und ggf. Probleme berichtet werden.

Folgendes Vorgehen:
* backup der aktuellen Einstellung
* Beschaffen eines VPN-Zertifikates, wenn auf TunnelBerlin umgestellt werden
  soll
* via Firmwareseite im Wiki die Entwicklerversion "Hedy-1.0.2_change-uplink"
  heunterladen
* installation via Webseite oder sysupgrade
* "notunnel"-Images sollten dann sofort funktionieren
* "Tunnel-berlin"-Images müssen dann noch die neuen VPN-Zugangsdaten ein-
  richten. Direkt via Console uns "scp" oder im Assistenten mit "VPN-
  Zertifikat erneut hochladen" (Den Assistenten danach nicht weiter ausführen
  da hier gern die restliche systemeinstellung überschrieben wird.)

GRuss Sven