[Berlin-wireless] Alpha-Test-Tunneldigger

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
So Nov 25 21:33:43 CET 2018

Hallo Perry,

dank Hartmuts Hinweis hab ich eben die Alphaversion mit tunneldigger zum
community tunnel berlin auf meinen TPLink 1043ND v1.1 installiert.

Den Haken bei "Konfiguration übernehmen" heraus zu nehmen hat irgendwie
nicht ausgereicht. Er hat die Firmware einfach nicht installieren
wollen. Also hab ich zuerst ein Werksreset gemacht und dann nochmal
probiert zu installieren. Dann hat alles geklappt.

Wenn ich mir anschaue, wo meine jetzige Endgeräte-IP-Adresse lokalisiert
ist, bekomme ich Hamburg angezeigt. Vermutlich steht dort der
Tunnelserver vom Hamburger Freifunk?

Kann ich sonst noch was tun, um zu testen, ob alles wie gewünscht läuft?
Ich stecke allerding nicht so weit "drin" und hab auch nicht so
irrsinnig viel Zeit, daß ich große/ tief gehende Aktionen ausprobieren
könnte.

Danke auf jeden fall fürs fleissige Programmieren und Einbinden des
tunneldigger.

Mir scheint diese neue Lösung wesentlich wartungsärmer und
benutzerfreundlicher zu sein als die alte VPN-Lösung!!! Das Anfordern
eines Zertifikates, Warten bis manuell ein Zertifikat erstellt und
zugeschickt wurde, Installieren des VPN-Zertifikates und dies aller
60Tage zu wiederholen hat mir das Betreiben meines Knotens doch so
verleidet, daß bei mir seit einigen Monaten Funkstille herrschte.

Zuletzt eine Frage. Wie kann ich herausfinden, welche Route die
Freifunkpakete gehen? Ist das irgendwo so beschrieben, daß man es als
nicht-Programmierer oder IT-Spezi auch versteht bzw nachvollziehen kann?

Gruß

Hefrimu

Am 23.11.2018 um 19:25 schrieb Hartmut Krafft:

> Helmut,
>
> Du bist im Verzeichnis für den WR 841 gelandet, der hat nicht genug
> Speicherplatz für diese neuen Images, Du musst hier gucken:
>
> https://util.berlin.freifunk.net/hardware?name=tl-wr1043nd-v1,tplink_tl-wr1043nd-v1
>

> Hartmut

Viele Grüße hefrimu