[Berlin-wireless] Alpha-Test-Tunneldigger

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
So Nov 25 23:37:16 CET 2018

Hey Hefrimu,

On 25.11.18 21:33, hefrimu wrote:
> Hallo Perry,
>
> dank Hartmuts Hinweis hab ich eben die Alphaversion mit tunneldigger zum
> community tunnel berlin auf meinen TPLink 1043ND v1.1 installiert.
>
> Den Haken bei "Konfiguration übernehmen" heraus zu nehmen hat irgendwie
> nicht ausgereicht. Er hat die Firmware einfach nicht installieren
> wollen. Also hab ich zuerst ein Werksreset gemacht und dann nochmal
> probiert zu installieren. Dann hat alles geklappt.

Das ist sehr komisch mit der installierungsprocess. Welche version (z.B.
hedy 1.0.1, master) der Firmware hast du vorher gehabt?  Aber am ende
hat alles geklappt.  Super!

> Wenn ich mir anschaue, wo meine jetzige Endgeräte-IP-Adresse lokalisiert
> ist, bekomme ich Hamburg angezeigt. Vermutlich steht dort der
> Tunnelserver vom Hamburger Freifunk?

Ja

> Ich stecke allerding nicht so weit "drin" und hab auch nicht so
> irrsinnig viel Zeit, daß ich große/ tief gehende Aktionen ausprobieren
> könnte.

Das beste ist dein Router regelmäßig nutzen und aufpassen das es immer
geht.  Falls es irgendwann nicht funktioniert, dann schnell die logfiles
speichern und ein github issue machen.  Es wäre auch ok wenn du an die
Liste schreibst.

> Danke auf jeden fall fürs fleissige Programmieren und Einbinden des
> tunneldigger.

Der Alphatest ist ein Team Effort.  Die beide Hackathons waren großartig
und vielleicht sollen wir noch mal treffen.

> [...]
> benutzerfreundlicher zu sein als die alte VPN-Lösung!!! Das Anfordern
> eines Zertifikates, Warten bis manuell ein Zertifikat erstellt und
> zugeschickt wurde, Installieren des VPN-Zertifikates und dies aller
> 60Tage zu wiederholen hat mir das Betreiben meines Knotens doch so
> verleidet, daß bei mir seit einigen Monaten Funkstille herrschte.
>
> Zuletzt eine Frage. Wie kann ich herausfinden, welche Route die
> Freifunkpakete gehen? Ist das irgendwo so beschrieben, daß man es als
> nicht-Programmierer oder IT-Spezi auch versteht bzw nachvollziehen kann?

In linux, du kannst die folgende Kommandos nutzen

traceroute google.de

mtr google.de

In windows, habe ich gar keine ahnung.

Gruß,