[Berlin-wireless] 4MB Geräte

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Nov 30 16:25:18 CET 2018

On Fri, Nov 30, 2018 at 03:15:25PM +0100, Malte wrote:

> Ich hätte ja auch die Hoffnung, dass man irgendwann(tm) eine Lua-freie
> Firmware hinbekommt...
>
> Laut Hopglass gibt's noch etwa 70 Router mit nur 4MB. Wäre schon schade, die
> zu verlieren. Aber auf jeden Fall sollten wir noch deutlicher als jetzt ins
> Wiki schreiben, dass man 841er einfach nicht mehr einsetzen soll, vielleicht
> per <s>strikethrough</s> plus Fußnote.

Ich bitte darum.

Ich fände es auch sehr gut, wenn wir einen 2.4GHz und einen 2.4/5GHz empfehlen
könnten für den Internet-Sharing-Fall. Dafür müsste man wahrscheinlich mal die
aktuellen Erfahrungen zu erwerbbaren Routern zusammenfassen. Freiwillige?

> Woher kommt eigentlich die große Menge "unknown"-Router in Hopglass? Im JSON
> steht da als Script "freifunk-olsrd", nicht OWM. Blöd, dass wir von über 100
> Routern nicht wissen, auf was für einer Plattform sie laufen...

Irgendwo, evtl. auf dem bbb-vpn Server läuft ein Script, dass Daten direkt aus
dem Mesh erhält und diese dann in die OWM pushed.