[Berlin-wireless] 4MB Geräte

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Fr Nov 30 17:33:17 CET 2018

On Fri, 30 Nov 2018, Philipp Borgers wrote:

> Ich denke nicht. Hatte Nico mal entwickelt. Man müsste auch erstmal gucken, wo
> das wirklich läuft.
> Das bekommt die Daten von einem OLSR-Plugin. Ich glaube die fehlenden
> Informationen sind da nicht verfügbar

Wie oben geschrieben, sofern auf den Routern mod-freifunk installiert ist,
kann man die Infos per HTTP bekommen.

> wir wollen die wahrscheinlich auch nicht einzeln bei den Routern
> abfragen.

Wieso nicht? Lässt sich ja cachen. Das hopglass-Skript macht das ähnlich.

> Wahrscheinlich sind das auch Router, die irgendwann eh total veraltete
> Hardware haben.

Wie Harald schon schrieb, sind viele Installationen gar nicht mal soo alt
und ggf. auch durchaus zentral. Es wäre schon gut, zu wissen, was da
läuft, so oder so. Oder andersherum, wieso sollten wir kaputte Statistik
bevorzugen? "Ein Teil dieser Antwort könnte die Freifunker verunsichern"?
;-)

Grüße,
Malte