[Berlin-wireless] Traffic Community Tunnel VM2 volle Bandbreite

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Do Okt 11 14:02:01 CEST 2018

Hallo,
bei mir läuft ja auf der VM02 momentan ein Teil des Community Tunnels.

Diese Kiste steht bei Hetzner, die Probleme mit der Firewall
hat Perry jetzt gelöst und der Fehler war mal wieder nur eine Kleinigkeit
die ich nicht richtig auf dem Schirm hatte.

Seit dem 4.10.18 ist die Traffic Begrenzung Aufgehoben.
Vorher hatte die Kiste einen Monatlichen Freitraffic von 30TB und eine
1GB Anbindung.

Zudem hatte ich die Flatrate Option aktiv um nach den 30TB nicht in
die Drosselung auf 10MB
zu Rutschen.

Das ist jetzt ABGESCHAFFT!!!
siehe: https://www.hetzner.de/news/traffic-limit/

Heißt, wir können jetzt, mit dem geplanten Umstieg, auf Tunneldigger
volles Rohr aufdrehen
und die Netzwerkverbindung bis 1GB ausreizen.

Zudem können die VMs ohne weiteres noch die neuen Umsteiger vom VPN03
auf den Community Tunnel
verkraften, was uns beim Umstieg vom VPN03 zum Community Tunnel mit
OpenVPN oder Tunneldigger
etwas entspannter machen würde, HOFFE ICH!!

Da ich gerade noch eine neue Maschine dazu gebucht habe könnten wir
sogar zwei Maschinen
mit jeweils 1GB Bandbreite dafür nutzen. Frage ist ob wir mit
Tunneldigger auf die vielen
kleinen VMs in Zukunft verzichten können und Tunneldigger in der Lage
ist das das
GANZE Blech nutzen kann.

Für den Community Tunnel wären bei meinen Maschinen damit die Probleme
der Finanzierung von Traffic
passe.

Gruß
Sven