[Berlin-wireless] Neuer/Gebrauchter Router für Berliner Freifunk Firmware

Petrosilius petrosilius at posteo.de
Mo Okt 22 23:23:46 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich bin quasi neu hier in der Runde der Freifunker und das hier ist
quasi die erste Mail die ich über meine Verbindung zum Berlin Freifunk
Netz schreibe. Yeah! Das ganze hat dank der umfangreichen Hilfe von
Phillip (danke, danke, danke!!) konnte ich mithilfe meinem alten
TL-WR842ND v1 mit ner Uralt OpenWRT Version ( OpenWrt Chaos Calmer
15.05.1 ) und einer ubiquity LiteBeam 5AC 23 auf dem Dach mich zur
Phillip-Melanchton verbinden können.

Da der Router ja doch einiges auf dem Buckel hat und ich auch keine
neuere Firmware dafür finde, würde ich mir gerne einen möglichst
passenden Router für die Berliner Freifunk Firmware holen. Hat da jemand
von euch eine aktuelle Empfehlung parat? Ich stelle mir da sowas in die
Richtung vor:

- 4Benutzer in unserer WG

- 5ghz sollte er können

- <50€ wenn möglich

- (Bonus) Wenn iwie nen VPN mit ca 20Mbps drin ist, wär das superknorke,
aber muss nich zwingend

Ich hab mal auf eurer Seite mit der Firmware gekuckt, und da lachen mich
die ganzen TP-Link´s vom P/L Faktor schon an, aber weiß eben nicht wie
gut es da mit der Software-Unterstützung genau aussieht. Am liebsten
würde ich eine Developer-Version vermeiden wollen.
Was würdet ihr empfehlen? Oder hat jemand von euch vllt noch jemand
einen passenden Router den er gebraucht abgeben könnte?

Liebe Grüße und danke für euren Support aus der Grenzallee

petro