[Berlin-wireless] Kaum Verbindungen ins Internet über den Community-Tunnel

Robin Brandt Robinbrandt at outlook.de
Mo Sep 10 20:11:40 CEST 2018

Hallo Ingo,

Ich hab deine Router auf der Mapp gesucht und nicht gefunden -.-
Auf den Monitorservern bin ich dann fündig geworden 😉

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=ueh7&p=ping
http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=ueh9&p=ping
http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=ueh8&p=ping

da kann ich den verlauf nur über die letzten 12 Stunden sehen, das schaut auch ganz gut aus. Ich würde mich deiner Vermutung anschließen das der Tunnel das Problem sein könnte. Um auf Nummer Sicher zu gehen kannst du einen Router neu mit der Aktuellen Firmware aufsetzen und die Konfiguration beim „Firmwareupgrade“ wegschmeißen und einen Router Komplet neu Einrichten (IP‘s kannst du die gleichen nochmal nehmen). Wenn dein Problem dann unverändert ist kann es sein das dass Gateway vom Community Tunnel einfach überlastet ist. Ich selbst kann das nicht testen da ich nicht über den Tunnel gehe.

MFG Robin