[Berlin-wireless] Empfehlung für leistungsfähigen Router für OpenWRT (kein Freifunk)

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Do Sep 13 10:07:11 CEST 2018

Hallo Simon,
Hallo Arne,

vielen Dank für eure Tipps.

Der Ew1200 (Simon) sieht interessant aus.
Arnes Idee, Routing und WLAN-AP zu trennen, hört sich vernünftig an. V.a.
wenn die sich, wie ich durch deine Links sehe, die Hardwarekosten trotzdem
im Rahmen halten,
Auch deine ausführlichen Darstellungen der Chipsätze und deren
Vor-/Nachteile ist sehr hilfreich.
Vielleicht nehme ich fürs Routing auch gleich einen Ubiquity EdgeRouter X,
mal sehen. Für den WLAN-AP werde ich auf jeden Fall eure Tipps näher
anschauen.

Das Roaming auf einen zweiten AP auf der anderen Seite der Wohnung -- was
eh' ein späterer Schritt wäre -- würde ich analog zum Freifunk-Roaming mit
Batman einrichten.
Mit der Kathleen-Firmware habe ich das zuhause auch schonmal durch: An
meinen FF-AP (TL-WDR4300) habe ich per Kabel-Mesh 2 PicoStations als
Außenstationen angehängt, die dafür sorgen, dass ich in alle Richtungen
rund um die Wohnung ausleuchten kann. Und damit die User "da draußen" nicht
drei verschiedene FF-SSIDs sehen, habe ich eine gemeinsame FF-SSID als
Batman-Roaming über alle drei Geräte eingebaut.

Vielel Dank aus Potsdam
Mattias