[Berlin-wireless] Empfehlung für leistungsfähigen Router für OpenWRT (kein Freifunk)

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Mi Sep 12 15:47:46 CEST 2018

Hi Mattias,

ich will mal (fast) auf deine Frage antowrten und noch ein bisschen
drumrum quatschen, ich hoffe das ist fuer Einige hier interessant.

Router/Uplink:
Fuer den Uplink empfehle ich immer wieder den TP-Link TD-W8970 [2]
(laeuft bei mir seit ca. 2 Jahren). Dieser hat ein eingebautes Modem das
alles von ADSL bit 100 Mbit Vectoring mit VDSL kann, sehr neat. Wenn man
eh VDSL hat braucht man auch nicht mehr auf die ANNEX Version zu achten
die man kauft. Mit dem WLAN hatte ich hier immer Probleme, dazu aber
spaeter mehr, erst mal hier das WLAN abschalten.

Falls dir das Ding zu billig ist kannst du dir den weiter unten
erwaehnten R3G kaufen, der ist fett genug fuer das bisschen routen.
Kommt aber natuerlich immer auch auf deinen usecase an, bzw. darauf wie
dick deine Leitung ist.

Zum WLAN:
Hier muss man etwas grundlegender ran gehen, erst mal versuche ich die
einzelenen Platformen zu besprechen:

Finger weg von Broadcom, die stellen quasi nur Schrott her (aus OpenWRT/
Open Source Sicht).

ath9k: hat sehr stabile open source treiber, super integration in
OpenWRT/Linux, stabile platformen und SoCs, aber nur 802.11n, kein ac
und ziemlich betagte SoCs. Taugt fuer eine Wohnung aber immer noch.

ath10k: Ganz andere Chipsets als der Vorganeger, jetzt auch Support fuer
AC, integration ist recht gut in OpenWRT und Linux allgemein, lasse ich
aber die Finger von weil von Qualcomm und proprietaere Firmware die den
ganzen Stack abfackelt, das gleiche Problem wie bei Broadcom. Quasi alle
modernen AC-Router nutzen chips mit diesem Treiber (vor allem TP-Link
und ubnt).

mt76: Mediatek oeffnet sich langsam der Community, die Treiber sind
nicht schlecht aber auch noch nicht auf ath9k niveau. Gibt im Moment ein
Problem mit den 2,4GHz Chips und den Treibern, da funktionieren einige
Endgeraete nicht. Bei 5 GHz ist mir sowas nicht bekannt. Da der 7615
noch nicht unterstuetzt wird ist hier nur AC gen1 moeglich.

Zu den dann tatsaechlich kaufbaren Geraeten:

ath9k: alles moegliche, meist nur gebraucht. Ich benutze seit ein paar
Jahren einen Ubiquiti UAP-PRO und bin sehr zufrieden, du kannst aber
nehmen was du moechtest. Achte auf genug RAM und Flash.

ath10k: keine Ahnung, kaufe ich nicht wenn moeglich.

mt76: Hier kommen immer mehr Hersteller, ich habe den Xiaomi Router 3g
[3] und der schafft ganz gut was weg, schnelle CPU, viel RAM/Flash fuer
sehr wenig Geld, bin sehr zufrieden. Hier drauf achten dass du auf jeden
Fall was mit dualband kaufst, wegen dem 2,4GHz Bug.

Bi den ganzen Vorschlaegen hier wird denke ich aber klar wohin die Reise
gehen sollte (aus meiner Sicht): getrenntes Routing und WLAN. Der AP
bietet dann einfach jedes deine VLANs als SSID an und dann kannst du so
die Trennung deiner Services erreichen.

Deine Bonusidee kannst du mit jedem openwrt umsetzen, das mwan3 paket
sollte da helfen [1].

Roaming wird schon interessanter, mir ist nicht bewusst dass openwrt das
koennte, und durch die art und weise wie der hostapd genutzt wird ist
das meiner Meinung nach auch nicht so einfach einzurichten. Du koenntest
aber auf beiden APs batman laufen lassen und damit dann das roaming
machen, fuer so eine Wohnung sollte das gut genug klappen.

Hoffe das hat geholfen
Arne

[1] https://wiki.openwrt.org/doc/howto/mwan3
[2] https://openwrt.org/toh/tp-link/td-w8970_v1