[Berlin-wireless] Kaum Verbindungen ins Internet über den Community-Tunnel

Holger gonzo.d at web.de
So Sep 16 20:51:01 CEST 2018

Hej Carsten,

Am 16.09.2018 um 19:47 schrieb Perry:

> Großartig!  Ich hab selber noch kein vpn server eingerichtet, aber alles
> ist mit puppet automatiziert [1].  Für extra hilfe, würde ich Sven
> Roederer pingen.  Wenn der server bereit ist, dann musst der RoundRobin
> DNS eintrag für tunnel-gw.berlin.freifunk.net noch aktualisiert.  Ich
> glaube Nody könnte dir helfen.
>
> [1]https://github.com/freifunk-berlin/puppet

Sven und ich haben ja letzten Sommer uns umgetan nach neuen Servern,
letztendlich sind es folgende Anforderungen z.B. die kleinste Büxe bei
in-Berlin ist der Basis-VServer mit 512 MB Arbeitsspeicher und 25 GB
Festplattenspeicher [2].

Der Haken ist zunächst die Anbindung und der enthaltene traffic, da ist
1GB Anbindung und unlimitierter traffic schön. Gibt es aber nicht
wirklich im Markt.

Hetzner wäre eventuell noch finanzierbar, kleinste Büxe und Traffic
draufzahlen. Aber Hetzner schaltet die Kiste ab, wenn jemand einen
portscan macht. Möglicherweise kommt deshalb da zur Zeit nix raus.

cheerio Holger

[2] https://www.in-berlin.de/provider/vserver.html