[Berlin-wireless] Kaum Verbindungen ins Internet über den Community-Tunnel

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Sep 17 10:23:20 CEST 2018

Hallo Carsten

Am Mo., 17. Sep. 2018 um 06:30 Uhr schrieb Carsten N <carsitux+ffp at jitmail.de>:

> Bis auf die 25 Gb, hier nur 20Gb, kommt Netcup mit dem VPS 200 G8 [1] an
> deine Mindestanforderungen ran. Siehst du da Probleme. Den würde ich
> halt spendieren.

Drosselt AFAICT ab 40TB/Monat. Verglichen mit Hetzner[3] erscheint mir
das eine faire Leistung. Falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe,
sind das umgerechnet ( 40x1024x1024x8 MBit / 30x24x3600 s ) ca.
130MBit/s durchschnittlicher Traffic. Falls - wie ich vermute -
incoming und outgoing zusammengezählt werden, dürfen ca. 65 MBit/s
VPN-Bandbreite im Durchschnitt nicht überschritten werden, um nicht in
die Drosselung zu kommen. Das reicht zwar nur für ein paar
Intensivnutzer, würde aber sicherlich die vorhandenen Server
entlasten.

Ich würde vor dem Abschluss eines Vertrages trotzdem mal beim
Kundenservice[4] anfragen, was netcup von der Idee hält ;-) und wie
bei den bekannten Situationen (z.B. Portscan) reagiert wird.
Vielleicht gibt es auch noch andere Tarife, die nicht online angeboten
werden.

VG
Harald

[3] https://wiki.hetzner.de/index.php/Traffic