[Berlin-wireless] WLAN Frage: Modulation von Beacon RTS/CTS Frames

Nick nick at systemli.org
So Sep 23 21:19:13 CEST 2018

Hi,
mal kurz eine Frage, wie die Modulation bei Beacon Frames aussieht.
Die Modulation richtet sich da immer nach dem langsamsten Teilnehmer oder?

Also, wenn ich noch 802.11b habe, dann schicke ich meine Beacons noch
mit DSS Modulation raus? (verstehen die normalen Geräte das überhaupt
noch ^^)
Und wenn ich dann 802.11ac, kann ich ruhig OFDM mit 128 QAM oder so
nehmen, wenn die Conditions stimmen...?
Schaltet der AP dann, wenn ein 802.11b Device kommt, automatisch RTS/CTS
Mechanismus ein? Ohne RTS/CTS würde das 802.11b Device ja gar nicht mehr
feststellen, das ein anderer Device das Medium belegt?

Viele Grüße,
Nick