[Berlin-wireless] WLAN Frage: Modulation von Beacon RTS/CTS Frames

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Sep 23 21:59:54 CEST 2018

Am Sonntag, 23. September 2018, 21:19:13 CEST schrieb Nick:
> Hi,
> mal kurz eine Frage, wie die Modulation bei Beacon Frames aussieht.
> Die Modulation richtet sich da immer nach dem langsamsten Teilnehmer oder?
>
> Also, wenn ich noch 802.11b habe, dann schicke ich meine Beacons noch
> mit DSS Modulation raus? (verstehen die normalen Geräte das überhaupt
> noch ^^)
> Und wenn ich dann 802.11ac, kann ich ruhig OFDM mit 128 QAM oder so
> nehmen, wenn die Conditions stimmen...?
> Schaltet der AP dann, wenn ein 802.11b Device kommt, automatisch RTS/CTS
> [...]

Nick,

seit Hedy 1.0.0 ist per default 802.11b disabled. Falls du ein 802.11b-only
device hast, kann sich das vermutlich nicht mehr mit dem AP verbinden.
im OpenWrt-Commit, der den passenden Switch brachte [1], wird auch auf
eine Dokument mit ein paar technischen Hintergründen verwiesen.

1 - - https://git.openwrt.org/?p=openwrt/
openwrt.git;a=commit;h=ed62d91f4b5296a4aa883ce975d76f590ef4e910

GRuss Sven