[Berlin-wireless] 10 Serverrack zu verschenken was: Vielen Dank an alle Freifunker ...

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Sep 27 08:59:14 CEST 2018

Hallo Holger

Am Do., 27. Sep. 2018 um 07:31 Uhr schrieb Holger Baxmann <holger at baxmann.com>:
> Will das nun wirklich keiner brauchen können!?

Danke für die nette Geste und den Wunsch, der Community etwas
zurückzugeben. Das Thema "Alte Server-Hardware im Freifunk" taucht
IIRC alle paar Jahre mal auf. Da die Server im Freifunk AFAIK meistens
in Rechnenzentren dem Freifunk wohlgesonnener Firmen stehen und mit
gespendetem Strom und Kühlung arbeiten, wird allerdings mehr auf ein
gutes Verhältnis von Rechenleistung zu Heizleistung geachtet, um die
Freundlichkeit nicht unnötig auszunutzen. Ältere Hardware schneidet da
eher nicht so gut ab.

Hier eine Produktinformation des von Dir als ähnlich bezeichneten
Gerätes, "(c) 2002"
https://h10057.www1.hp.com/ecomcat/hpcatalog/specs/provisioner/05/333773-B21.htm

Das Netzteil der Blades ist mit 600W maximaler Leistung angegeben, das
wären AFAICT 30W/Blade. Damit wird ein Pentium M mit 1GHz, 512 MB RAM
und 100MBit/s Ethernet betrieben. Das sind AFAICT Daten, die heute von
einem Raspberry Pi erreicht werden.

Hier mal ein CPU-Benchmark:
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Atom-Z3740D-vs-Intel-Pentium-M-1000MHz/2079vs1163
Im Vergleich gibt es nur einen Nachfolger der CPU, aber selbst die hat
nur ungefähr ein Fünftel der Leistung eines 9 Jahre alten Intel Atoms.
Verglichen mit einem modernen I7 sind es weniger als ein Hundertstel.

Ich befürchte, dass sich das Interesse für den Produktiveinsatz in
Grenzen halten wird.

VG
Harald