[Berlin-wireless] Hedy 1.0.2-tunneldigger & bbbdigger auf GL-AR300M-Lite Mini Router - Erfolg

rainer at r-str.org rainer at r-str.org
Fr Apr 12 06:07:18 CEST 2019

Habe auf einem  GL-AR300M-Lite Mini Router Hedy 1.0.2 tunneldigger &
bbbdigger installiert.
Moechte mich hiermit bei allen Beteiligten bedanken.
Kann nur sagen: Hut ab.Im Vergleich zu früheren mühsamen Installationen
insbesondere von BBBVPN ueber
openvpn macht das ganze wirklich Freude

An welchen Stellen im Wiki sollte ich eventuell die Erfahrung
dokumentieren???Eventuell hier mit eintragen
??https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware.Und
wohin mit de besonderen flashtips:??

Eine kleine Falle.
  Kann eventuell daran liegen dass ich die Sysupgrade fuer den GL-AR300M
auf dem L-AR300M-Lite Mini Router, das
ist der der ohne externe Antennen, genutzt
habe:http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/1.0.2/ar71xx-generic/tunnel-berlin-tunneldigger/hedy-1.0.2-gl-ar300m-sysupgrade.bin

Habe ich ihn in der Bucht fuer unter 20 Euronen abschiessen koennen und
brauche auch keine Reichweite.

Upgrade ueber LUCI brachte folgende Fehlermeldung:
The uploaded image file does not contain a supported format.
Make sure  that you choose the generic image format for your platform.

Workaround: Danke Perry:

Konsole auf Router 192.168.8.1

cd /tmp
wget
http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/1.0.2/ar71xx-generic/tunnel-berlin-tunneldigger/hedy-1.0.2-gl-ar300m-sysupgrade.bin

sysupgrade -n -F /tmp/hedy-1.0.2-gl-ar300m-sysupgrade.bin

dann hatte die Installation von BBB-VPN mit tunneldigger dank folgendem
Link geflutscht wie geschnitten Brot

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Community-Tunnel

Das Hauptproblem befand sich wie immer zwischen Monitor + Tastatur.
Einfach fehlende Uebung beim Neueinrichten.
Nochmal ausdruecklich Danke.So macht es Spass
Rainer