[Berlin-wireless] [WLANtalk] Bürgerfest des Bundespräsidenten - Einladung an Freifunk sich zu präsentieren

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Apr 26 12:39:07 CEST 2019

Hallo

> Am 26.04.2019 um 10:51 schrieb Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> ich hatte gestern nochmal ein kurzes Gespräch mit der koordinierenden Stelle und
> nochmal ein paar Informationen erhalten.
>
> Es geht in diesem Jahr darum, dass wir auf dem Bürgerfest "nur" ein WLAN in
> Kooperation mit der lokalen IT bereitstellen. Es gibt ca. 20 Unternehmen und 20
> Vereine, die sich auf dem Bürgerfest vorstellen. Diese befinden sich in Zelten
> an noch unbekannten Orten. Insbesondere die Vereine würden sich über einen
> Freifunk-Zugang freuen. Ob die Gäste des Festes ebenfalls versorgt werden
> [...]

Wird wohl kaum zu verhindern sein, dass sich jeder mit dem WLAN
verbinden kann. Freifunk mit Passwort oder gar Tickets für eine
geschlossene Nutzergruppe passt IMHO irgendwie nicht zusammen.

> Um einen Platz im Zelt muss man sich bewerben. Die Frist ist bereits verstrichen
> und wir können uns während des Festes nicht mit einem Stand präsentieren.

Das klang letzte Woche irgendwie anders: "uns, den Freifunk Berlin,
hat heute eine Anfrage des Bundespräsidialamt erreicht, ob wir uns
nicht als Freifunk auf dem Bürgerfest [1] des Bundespräsidenten am 30
und 31. August in Berlin präsentieren wollen. "

Das Bürgerfest findet AFAICT regelmäßig statt, in Internet habe ich
Berichte über die Veranstaltung aus 2017 und 2018 gefunden. Vielleicht
klappt es beim nächsten Mal mit einem Stand.

> Es
> besteht die Möglichkeit in der Umbaupause auf die Bühne zu gehen und kurz sein
> Projekt vorzustellen. Wenn wir uns in der Pause vorstellen, erscheinen wir auch
> im offiziellen Programm etc.

IMHO: Wenigstens etwas. Wäre schön, wenn die Projektvorstellung jemand
mit entsprechender "Bühnenpräsenz" machen könnte. Die Erwähnung im
offiziellen Programm schadet vermutlich auch nicht.

> Wir würden außerdem ein paar Tickets für den Event erhalten.

IMHO: Ein paar T-Shirts mit Freifunk-Logo durch die Veranstaltung
laufen zu lassen, bringt vermutlich auch Öffentlichkeit.

> Eine Finanzierung von Hardware scheint möglich.

Da wäre IMHO zu klären, was nach der Veranstaltung mit den Geräten
passiert. Wenn am Ende ein "Veranstaltungsset" herausspringt, könnte
das auch für weitere Aktionen nützlich sein. Falls die Geräte beim
Bundespräsidialamt verbleiben, wäre das eventuell ein Einstieg für
weitere Freifunk-Aktivitäten.

> Ich würde gerne bis nächsten Donnerstag oder übernachsten Donnerstag Rückmeldung
> geben, ob wir bei der Installation eines WLANs helfen können. Was meint ihr?
> Lohnt sich das?

Können wir das technisch und personell schaffen? Ich habe mit solchen
Großinstallationen leider keine ausreichende Erfahrung, um den Aufwand
einschätzen zu können. Was braucht man da so an Geräten? Wie lange
dauert der Aufbau?

IMHO:
Zumindest die Unternehmen und Vereine würde mitbekommen, woher ihr
Internet kommt. Wenn es dann gut läuft, bleibt das in Erinnerung.
Vielleicht gewinnen wir dadurch den einen oder anderen neuen Standort.
Mit Stand fände ich es deutlich schöner, wäre aber auch mit
"unauffällig im Hintergrund" zufrieden.

Falls jemand mit entsprechender Erfahrung von der Machbarkeit so
überzeugt ist, dass er/sie/es die Organisation übernimmt, würde ich
meine beiden linken Hände ;-) helfend zur Verfügung stellen.

Gruß
Harald