[Berlin-wireless] Ein neuer (angehender) Berliner Freifunker hat gleich zwei Fragen mitgebracht

zynet at online.ms zynet at online.ms
So Aug 11 00:27:41 CEST 2019

Hallo Berliner FreifunkerInnen,

seit vielen Jahren bin ich glücklicherweise mit einer sehr breitbandigen und stabilen Anbindung ausgestattet. Aber nur 800m weiter sieht es bei einem Freund im Siedlungsgebiet total finster aus. Da ist ein Downstream von teils instabilen 4-5Mbit angesagt.
Ich hoffe durch meine Teilnahme am Freifunk viele andere hier in der Gegend (12623) für das Projekt zu begeistern und so das Netz in das Tal der Tränen ausbreiten zu können. :)

Da ich Freifunk technisch auf der viel zitierten "grünen Wiese" starte gleich eine Frage, die mir das Wiki nicht 100%ig beantworten konnte: Welcher ist der aus Eurer Sicht leistungsstärkste WLAN-Router für die Berliner Firmware?

Tatsächlich habe ich auch schon für größere Sprünge an eine Richtfunkstrecke oder etwas in der Art gedacht. Aber es sind einige Bäume und sicher auch teilweise Gebäudeteile dazwischen. Wenn es etwas gäbe, mit dem die 800m auch ohne Sichtverbindung kein Problem wären, könnte ich damit eine Brücke schlagen und an beiden Enden Freifunk anbieten.

Viele Grüße
Chris