[Berlin-wireless] Ein neuer (angehender) Berliner Freifunker hat gleich zwei Fragen mitgebracht

Robin Brandt robinbrandt at outlook.de
So Aug 11 07:33:05 CEST 2019

Wichtig vorab ich äußere meine Meinung es gibt auch abweichende
Meinungen innerhalb vom Freifunk

Die Frage lässt sich leicht beantwortet ... you get what you pay .... Da
die Sendeleistung in Deutschland reguliert ist ist ab einen bestimmten
Preissegment egal was du kaufst die Reichweite wird ca. die selbe sein.
Es kommt mehr auf den Verwendungszweck an ein Netgear R7800 der so
ziemlich (Router! Virtuelle Maschinen auf Server Hardware oder ähnlich
zählen nicht)das stärkste ist was CPU/RAM/Anschlüsse/Wifi-Streams angeht
ist overkill wenn's eine Fritzbox4040 auch für weniger als die Hälfte
der Euroneon tut. Wichtig mit einem R7800/F4040 der bei dir auf deinen
Schreibtisch steht wirst du bestimmt dich und deine direkten Nachbarn
beifreifunken können für das Fensterbrett draußen:

Richt Antenne für draußen

ist eine alte ubiquiti Nanostation M5 loco die aber eigentlich auch
schon Schrott ist. Den Nachfolger gibt's auch schon nur gibt's dafür
noch keine offizielle Firmware/Erfahrung auch hier gilt die loco hat den
größeren Öffnungswinkel. Wichtig bei der Nanostation AC musst du
zwingend auf openwrt/freifunkgehen weil sich sonst keine normalen Geräte
damit verbinden können

Omni Antenne für draußen

Der ubiquiti AC Mesh den könnte man auch mit Originalfirmware zur reinen
Umfeldversorgung betreiben. Alternativ auch mit Freifunkfirmware dann
könnte sich da auch jemand im Mesh andocken.

So Das war mein Senf hat noch jemand Ketchup ?

MfG Robin