[Berlin-wireless] Bin neu hier und hab' gleich mal Fragen

Thomas Heuving thomas at heuving.de
So Aug 18 12:09:11 CEST 2019

Hallo,

nach dem Artikel bei Heise über Freifunk habe ich mich wieder daran
erinnert, dass ich das für eine tolle Idee halte und dann ja wohl auch
selbst mitmachen sollte. Diesmal habe ich aber gleich Taten folgen
lassen und bei Ebay einen TP-Link TL-WDR4900 gekauft und jetzt auch
eingerichtet. Der scheint mir nach den Beschreibungen in der Routerliste
relativ zukunftssicher, denn er hat mehr RAM und Flash als viele
empfohlene Geräte und  sowohl 2.4 als auch 5GHz. IP-Adresse besorgen und
Flashen waren straightforward und jetzt läuft er schon einige Tage als
Knoten Veitstr344OG.
Er ist an meiner Fritzbox per LAN angeschlossen. Da gab es das erste
Problem, denn dort war keine Buchse mehr frei, aber ich habe ein Gerät
am TP-Link angeschlossen und konnte dann diesen an die Fritzbox klemmen.
Anschließend habe ich das Interface WAN zu einer Bridge aus eth0.1 und
eth0.2 geändert, mein Drucker war anschließend wieder im Netz und ich
habe jetzt einige zusätzliche Ethernet-Ports für mein LAN.
Eigentlich würde ich für bessere Abdeckung aber am liebsten den
Freifunk-Router auf dem Balkon unterbringen und ihn per WLAN mit der
Fritzbox verbinden (Kabel kann ich da nicht hinziehen). Dazu habe ich
keine Anleitung gefunden, nur irgendwo gelesen, dass sei nicht so
empfehlenswert. Ist dem wirklich so und ist das ein NoGo, oder sind es
mehr philosophische Gründe á la "Da nimmst du Kapazität im WLAN weg"?
Wie müsste ich das denn konfigurieren? Unter Wireless mit dem Netz der
Fritzbox verbinden und dieses Interface dann der schon existierenden
Bridge "WAN" hinzufügen?

Wenn ich mir unter Netzwerk wireless angucke, dann sind dort die
5GHz-Netze disabled bzw. not associated. Lege ich die Netze bei 2.4GHz
lahm, sehen meine Clients berlin.freifunk.net nicht mehr. Was ist da los?
Der Atheros-Chip scheint zu funktionieren, denn bei einem Scan werden
mit meine beiden SSID der Fritzbox mit korrektem Channel angezeigt.

Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus

Thomas