[Berlin-wireless] Bin neu hier und hab' gleich mal Fragen

Thomas Heuving thomas at heuving.de
Mo Aug 19 11:42:00 CEST 2019

Am Sonntag, 18. August 2019, 20:07:59 CEST schrieb Robin Brandt:

> Es ist möglich einen Router auf dem Balkon zu stellen und es gibt auch
> Möglichkeiten das Teil in eine Frühstücksbox zu packen damit es halbwegs
> dicht ist und kein Wasser ran kommt besser ist jedoch ein Router der direkt
> für "outdoor" gemacht ist soetwas wie eine Nanostation 2 (loco) oder AC Mesh
> von ubiquiti oder Mikrotik hat da auch ein paar Geräte die TP-Link CPE210
> sei hier nur am Rande erwähnt die sind nicht so toll ....

Werd es mal mit dem TP-Link probieren. Der Balkon ist recht groß und da steht
soviel rum, dass man den Router geschützt aufstellen kann.

> welches Image hast du installiert ? default oder tunnel-berlin ? Es wäre
> ratsam den tunnel zu nutzen so bist du aus allen Störerhaftungen raus(auch
> wenn sie offiziell abgeschafft wurde bist so save).

Installiert ist hedy-1.0.4-tl-wdr4900-v1-factory.bin.

> "Wenn ich mir unter Netzwerk wireless angucke, dann sind dort die 5GHz-Netze
> disabled bzw. not associated."
>
> das bedeutet fast immer das du mehrere Interfaces auf einer WLAN
> Schnittstelle hast die miteinander nicht kompatibel sind  in deinem Fall
> wahrscheinlich master und mesh probiere doch einfach mal dein Wireless 0/1
> je nachdem welches dein 5GHz band ist den Modus "Mesh" auf adhoc zu stellen
> wobei du das Mesh bzw adoc auch ausschalten kannst solange sich kein 2
> Router mit deinem Freifunk Router verbinden kann/soll.  Das Interface
> Master(Accespoint) ist selbsterklärend.

Es gab hier mehrmals den Vorschlag, die 5GHz komplett für den Uplink zur
FritzBox zu nutzen - Schlomo hat das mit einem anderen Router  erfolgreich
durchgezogen. Das werde ich ausprobieren.

Danke auch für die weiteren Hinweise und Tips.