[Berlin-wireless] ?==?utf-8?q? ?==?utf-8?q? OT: Vodafone Cable 1000 / Telekom SVDSL 250 Erfahrungen?

Sven Stiftung roellig at stiftung-freie-software.org
Di Aug 27 20:15:02 CEST 2019

Stimmt Cabel ist in der Hermannstr.
tatsächlich BESSER!!

Als wir die Zwangsumrüstung von KabelDeutschland damals  bekommen haben
habe ich seit dem kaum Störungen gehabt. Ab und an mal nen Ausfall ober Stundenweise
lahmer Anschluss.

Ansonsten bisher voller HAFER!!
Ich bin vor einigen Monaten von KD (Vodafone) mit 32MBit
zu 500MBit gewechselt und kann den Anschluss bis zum Ende Auslasten.

Vor geraumer Zeit kam sogar Samstag Morgen der Vodafone Onkel vorbei und
sagte das jetzt sogar Glasfaser im Haus liegt und ich auch 1000Mbit bekommen kann.

Die einzigen Probleme hab ich nur mit der Fritte weil die mit den dauerhaften hohen Bandbreiten
Probleme hat. Selbst mit Zusatzlüfter, ist das zwar besser geworden, aber sie steigt so
alle 4 bis 5 Wochen aus.

Das merke ich dann daran das ich nicht mehr auf die Fritte komme. Stecker Raus!! 2min warten
und gut ist.

Momentan liegen 530MBit zu 52Mbit an der Fritte.
1000MBit würden bei mir auch nur 50MBit Upload haben, aber momentan nicht Interresannt für mich

Gruss
Sven 1.0

Am Dienstag, August 27, 2019 12:00 CEST, schrieb Malte <freifunk at antenne.yagii.de>:
 On Tue, 27 Aug 2019, jay at hasig.de wrote:

> ich würde in jedem fall vdsl nehmen.
> kabel ist ein shared medium und bei uns hier IMMER völlig überbucht.

<Märchenonkel an>
Und DSL wird ja nicht überbucht, hat immer beste Leitungsqualität und ist
nirgendwo shared, da jeder Teilnehmer eigene Leitungen bis zum Gegenüber
bekommt! Letztens noch hat der Telekomiker das neue DSL-Kabel für den
Nachbarn hier über den Atlantik gezogen!!!1!
</Märchenonkel aus>

> ich kenne nachbarn, die hatten bei gebuchtem 100 über 2 jahre hinweg nur ca.5

Ja und? Hol Dir mal DSL in der Hermannstraße, da bekommst Du teilweise *zu
keiner Tageszeit* mehr als 10MBit. Überbuchtes Backbone und schlechter
Hausklingeldraht machen's möglich.

Bei Kabel hat man wenigstens fast immer eine topp-Leitung bis in die
Wohnung. Der Rest ist dann so viel Zufall wie bei DSL auch: Wie gut ist
das Backbone in der Nachbarschaft, ist das durch P2P etc. überlastet oder
nicht und so weiter.

Ich habe hier seit Jahren Statistik laufen für diverse Anschlüsse in
Berlin. Kabel im P'berg? 1A in Ordnung. Kabel beim Gesundbrunnen? Eher
nicht so toll, bis vor ca. einem Jahr in den Abendstunden oft sehr mäßig,
aber inzwischen auch gut.

50MBit/Sek Upload für um die 30€ bekommt man bei DSL übrigens auch nicht.

...und zuguterletzt ein Artikel dazu von vor Kurzem:
https://www.gamestar.de/artikel/kabel-internet-drei-mal-schneller-als-dsl,3347851.html
- natürlich ist die Statistik da total durcheinander, aber da man mal
davon ausgehen kann, dass Kabelkunden und DSL-Kunden im Mittel gleich viel
Geld ausgeben und entsprechend ähnliche Geschwindigkeiten gebucht haben
dürften, ist "Kabel drei Mal schneller im Speedtest" schon eine
Hausnummer.

Grüße,
Malte