[Berlin-wireless] OT: Vodafone Cable 1000 / Telekom SVDSL 250 Erfahrungen?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Aug 27 17:08:36 CEST 2019

On Tue, 27 Aug 2019, jay at hasig.de wrote:

[DSL]
> Nein, das ist NIE ein shared medium. die überbuchung des backbone ist ja
> wieder eine komplett andere sache.

Ich habe nie verstanden, wieso es eine Rolle spielen soll, ob der
Flaschenhals jetzt eventuell auf den letzten Metern liegt (Kabel) oder
100m vorm Haus (die ATM-Anbindung hinter dem DSLAM bei DSL).

> und dass es sehr wohl am shared kabel segment liegt zeigt die tatsache

Oh Anekdoten! Z.B. in Leipzig konnte man jahrelang wenigstens bei
Telekom-DSL kaum Youtube schauen, weil die Telekom sich für Peering mit
Google von Google bezahlen lassen wollte (!). Da war DSL also unbrauchbar
ganz ohne Schuld der Technik.

> mit dsl statt kabel habe ich zumindest eine "überbuchungsquelle"
> ausgeschaltet.

Haha, na wie gesagt, das kannst Du ja den Leuten erzählen, die "bis zu
xx/yyy MBit DSL" gebucht haben und deren Modem grundsätzlich nur mit
10MBit synchronisiert, weil der Klingeldraht so schlecht ist oder der
Nachbar gerade die Mikrowelle an hat.

Ist halt alles von Haus zu Haus bzw. Kiez zu Kiez unterschiedlich.

Grüße,
Malte