[Berlin-wireless] Freifunk Config verschickt keine Mails mit IP Adressen

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Aug 29 11:50:48 CEST 2019

On Thu, 29 Aug 2019, Oliver Türpe wrote:

> ich wollte mir gestern eine IP Adresse für meinen neuen Freifunkrouter
> holen. Leider bekomme ich keine Mails nachdem ich den Wizard von
> config.berlin.freifunk.de durchlaufen bin.

Der genaue Zeitpunkt hilft beim Debuggen bei sowas.

In den Logs findet sich
> host mx0.tuerpe.info[80.237.138.5] said: 550-Sender verification is required but failed.

Und Suche bringt
https://serverfault.com/questions/256136/smtp-remote-host-responds-550-sender-verify-failed

Mit Deinem Mail-Setup wirst Du so einige Mails nicht bekommen, weil in der
Praxis recht viele Services zwar Mails verschicken, selbst aber keine
Replys erwarten und auch gar kein SMTP eingehend anbieten.

Ist der mx0.tuerpe.info selbst konfiguriert?

Grüße,
Malte