[Berlin-wireless] Firmware Images für den Raspberry Pi

Stefan W. wuchi at protonmail.com
Sa Feb 2 01:00:14 CET 2019

Ja, die Idee kam mir dann auch später, nur hatte ich dann nicht mehr genug Zeit, das Ganze nochmal durchlaufen zu lassen und hochzuladen. ;)

Die Treiber sind nichts exotisches und Teil von OpenWRT. Der Pi wurde ja meistens mit einem Debian im Bundle verkauft, was die Hardware dann auch oft ähnlich werden ließ.

Deshalb habe ich 4 Treiber mit rein genommen:

Beim Pi 1 oft dabei:
kmod-rt73-usb (Wifi)
kmod-usb-net-dm9601-ether (USB-LAN)

Beim Pi 2 oft dabei:
kmod-rtl8192cu (Wifi)
kmod-usb-net-rtl8152 (USB-LAN)

Im Endeffekt ging es mir darum, dass man einfach losprobieren kann mit der Hardware, die man (vermutlich meistens) zusammen mit dem Pi auf dem Tisch hat.

Viele Grüße!

- Stefan