[Berlin-wireless] UAP Pro WLAN Abdeckung bitte nur einseitig und nicht omnidirektional?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Feb 10 14:24:59 CET 2019

Hallo Schlomo

Am So., 10. Feb. 2019 um 13:16 Uhr schrieb Schlomo Schapiro
<schlomo at schapiro.org>:

> Hi,
>
> mein UAP Pro hängt nun im Fenster (2.OG Altbau, recht hoch) und
> bestrahlt erfolgreich die Nachbarschaft - leider auch meine Wohnung.
> Da gibt es auf Kanal 13 natürlich schon reichlich andere WLAN Netze
> und ich will zu Hause gar nicht Freifunk anbieten (habe da noch ein
> internes Gäste-WLAN).

Sende doch das Gäste-WLAN auch über den UAP. ;-)

> Gibt es einen sinnvollen (und legalen) Weg, um den UAP Pro von seiner
> omnidirektionalen Abstrahlung so umzurüsten, dass er quasi nur noch
> nach vorne (180° Kegel) arbeitet? In der Vertikalen braucht es nicht
> mehr als 90° um vor dem Haus und weiter weg alles abzudecken.

<Bedenkenträger>
Nach jeder Veränderung müsste man (theoretisch) prüfen, ob das Gerät
noch die Vorschriften (CE, EMV, etc.) einhält. Wenn jemand also
versehentlich seinen WLAN-USB-Stick im Wok-Sieb[1] liegen lässt...
</Bedenkenträger>

> Präferiert wäre etwas banales aus Alufolie und Pappe an der richtigen
> Stelle und Form, nicht den Router aufbauen und andere Antennen
> dranlöten. Das Internet spuckt Lösungen wie
> http://freeantennas.com/projects/template/ aus, hat jemand Erfahrungen
> mit sowas?

Ich nicht, würde mir aber in Deinem Fall auch nicht zu viel davon
versprechen. Ein Richtwirkung in eine bestimmte Richtung ist AFAICT
einfacher hinzubekommen als eine gute Abschirmung.

> Alternativ, was für einen bezahlbaren 2.4GHz Outdoor PoE AP könnte ich
> mir außen vor das Fenster hängen, so dass der dann nur die Straße nach
> vorne unten bedient und nach hinten raus nichts abstrahlt?

"Nichts" wirst Du AFAICT nicht bekommen. Die Nanostation M2 hat
AFAICT[2] hinten ca. 20-25dB Signal weniger als vorn, mehr als 30-35dB
Dämpfung würde ich aber selbst bei rückseitiger und seitlicher
Metallabschirmung nicht erwarten. Eine Nanostation M2 Loco, ca. 45°
nach unten geneigt, würde " In der Vertikalen braucht es nicht mehr
als 90°" einigermaßen erfüllen, aber definitiv nicht "nach hinten raus
nichts".

Was sich AFAIK bewährt hat, sind zwei gerichtete APs (z.B. Nanostation
M2 oder CPE210), die jeweils die Strasse entlang ausgerichtet sind. Da
kommt seitlich relativ wenig Signal - teilweise weniger als hinten.
Nach unten ist das Signal auch nicht so stark, was aber bei der
geringen Entfernung AFAICT nicht stört. Auf dem Gehweg ist aber einige
Häuser entfernt noch ein brauchbares Signal vorhanden. Das ist IMHO
praktisch, weil das Smartphone sehr lange verbunden bleiben kann, wenn
man die Strasse entlang läuft.

VG
Harald

[1] https://www.ruhr.today/2016/wokfi-antenne-mit-tp-link-wn725n/