[Berlin-wireless] UAP Pro WLAN Abdeckung bitte nur einseitig und nicht omnidirektional?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Feb 10 15:19:47 CET 2019

Hallo Schlomo

Am So., 10. Feb. 2019 um 14:24 Uhr schrieb Schlomo Schapiro
<schlomo at schapiro.org>:

> Das mit dem Abschirmen nach hinten ist eh noch fraglich weil ja nach
> hinten raus der Uplink per 5GHz WLAN stattfindet. Die Abschirmung
> müsste also sehr spezifisch auf 2,4GHz abgestimmt sein.

Ich sehe nicht, wie man das machen könnte.

> Die CPE210 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber noch folgende
> Fragen dazu:
> 1. ist die CPE210 nur für Punkt-Punkt Verbindungen geeignet oder kann
> das auch den Bereich vor dem Haus abdecken (180° horizontal, 90°
> vertikal)?

Der CPE hat IIRC so ähnliche Werte wie die NSM2, also eher 60°
horizontal, 20° vertikal (bei 3dB). Ein einzelner CPE ist AFAICT
schlecht für die Anwendung geeignet - entweder eine M2 Loco oder 2 CPE
nehmen. Vielleicht leiht Dir jemand Geräte, um das mal auszuprobieren.

> 2. darf man das hier in DE überhaupt an die Straße stellen, von wegen
> 9 Dezibel Antenne und große Reichweite? Ohne Erlaubnis/Lizenz/?

Das wäre AFAIK nur ein Problem, wenn die Sendeleistung zu hoch ist.
Die aktuelle Firmware berücksichtigt AFAIK den Antennengewinn, so dass
die erlaubten Werte eingehalten werden.
Ab 10W EIRP an einem Antennenstandort braucht man AFAIK eine
Standortbescheinigung. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkmesswagen

> 3. wo kann man denn noch eine Freifunk-kompatible Version kaufen? Auf
> Amazon usw. ist wohl nur noch v3 zu haben, die lt. Kommentaren nicht
> Freifunk geeignet ist. NanoStation ist ja nochmal deutlich teurer

Manchmal gebraucht hier:
http://www.remotes4you.eu/de/tp-link-cpe210-24ghz-300mbps-9dbi-outdoor-access-p.html

VG

Harald