[Berlin-wireless] Firmwares für alte Geräte

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Feb 14 12:17:25 CET 2019

On Thu, 14 Feb 2019, Daniel Nitzpon wrote:

> Hat dazu wirklich niemand eine Idee?

Ich hatte eine Antwort angefangen und dann wieder verworfen, weil sie
letztendlich auf "Das ist leider einfach alter Schrott" hinauslief. Ich
hatte hier letztens das "Vergnügen" mit solch einem 802.11g-Gerät an einem
32MBit-DSL-Anschluss in einem Mehrfamilienhaus mit anderen Routern
nebenan. Da kam im Nebenzimmer kaum noch brauchbare Datenrate an.
15€-11n-Gerät stattdessen dran: alles fluffig.

Managed Switch mit 100MBit? Firewall mit <=400MHz-CPU und wenig RAM? VPN
dito? ...

Das beste, was man vermutlich damit machen kann: Auf letzte verfügbare
Firmware flashen und verschenken. Wenn's denn jemand geschenkt haben will.
Geht mir teilweise mit alter Hardware hier auch so, z.B. RAM wegschmeissen
ist komisch, aber wenn sich nach Jahren Kleinanzeigen niemand meldet...

Grüße,
Malte