[Berlin-wireless] Firmwares für alte Geräte

Daniel Nitzpon nitzpon at gmx.net
Do Feb 14 13:46:04 CET 2019

Danke! (und Danke Martin und Hartmut!) Es liest noch jemand, das
beruhigt mich. :)

Am 14.02.19 um 12:17 schrieb Malte:

> Managed Switch mit 100MBit? Firewall mit <=400MHz-CPU und wenig RAM? VPN
> dito? ...

Ja, die Einsatzszenarien sind begrenzt. Aber ich habe hier z.B. gerade
einen 20 MBit Uplink, der an zwei separate Subnetze verteilt werden soll
und ein Bisschen QoS bekommen. Das sollte doch sogar so eine alte Krücke
schaffen, oder?

 > Da kam im Nebenzimmer kaum noch brauchbare Datenrate an.
 > 15€-11n-Gerät stattdessen dran: alles fluffig.

WLAN würde ich den Dingen (bzw. ihren Nachbarn) tatsächlich nicht mehr
zumuten.
Und ja: Wenn einem die eigene Arbeitszeit irgendwas wert ist, ist es
wohl tatsächlich Quatsch. Aber es widerstrebt mir halt, funktionierende
Geräte wegzuschmeißen...

Am 14.02.19 um 12:44 schrieb Martin Tippmann:
 > Die Targets müssten noch im aktuellen OpenWrt - musst du mal in die
 > ToH und die Seiten für die Geräte schauen.
 >
 > Mit 16MB-RAM wird es kritisch, wenn du RAM und Flash sparen willst,
 > ich hab ein paar Ideen beim 35c3 durchgekaut - die Infos für Speicher
 > könnten vielleicht nützlich sein:
 > https://pretalx.35c3oio.freifunk.space/media/freifunk-4mb.pdf

https://media.freifunk.net/v/35c3oio-73-fight-for-the-bytes-fun-with-four-megabytes-flash

Custom Build ist mir dann aber tatsächlich zu anstrengend, so weit geht
meine Recycling-Liebe (bzw. meine Buildchain-Kenntnisse) dann doch nicht.

Nehme an, es läuft dann am ehesten auf DD-WRT raus, da gibt es glaube
ich noch lauffähige Images, die nicht ganz hornalt sind.
Wenn ich dazu komme, versuche ich es mal und berichte, bei welchem
Traffic die Kiste dann abgeraucht ist... ;-)