[Berlin-wireless] [Bericht] Hedy 1.0.2-rc1 tunneldigger &, bbbdigger auf Youku YK-L1c - Erfolg

Hartmut Krafft sys3175 at gmx.net
Do Jan 3 13:02:24 CET 2019

On Wed, 2 Jan 2019 13:09:05 +0100
Martin Hübner <martin.hubner at web.de> wrote:

> Hallo Hartmut,
>
> das Gerät sieht zu dem Preis schon interessant aus. Kannst du schon
> ein paar Erfahrungen berichten?

Also, ich habe den jetzt nochmal ein bißchen gestresst (Youtube auf
Autoplay, das Tablet hat währenddessen auch noch Autoupdates gemacht)
(andere Vorschläge zum Testen?) und es läuft halbwegs stabil. Der
WLAN-Client fliegt ab und zu raus, Fehler IEEE 802.11: disconnected due
to excessive missing ACKs, loggt sich aber sofort wieder ein, der
Youtube-Playback wird teils unterbrochen, teils überbrückt das der
Puffer.
Wann das auftritt, ist unvorhersagbar, jetzt lief es gerade 20 Minuten
durch, davor war es in 6 Minuten dreimal.

Mit OpenWrt 18.06 release, das ich zuvor getestet hatte, gab es
viel massivere Probleme im Wlantreiber, die sich darin äußerten, daß die
Stations zwar associated blieben, aber keine Daten durchgingen,
reassociation nichts half, außer reboot oder network restart gab es
keine Abhilfe. Im neuesten Snapshot schien das besser zu sein, der
rt2x00-Treiber ist ja noch in aktiver Entwicklung. Interessante Frage,
warum taucht dieser Fehler im Hedy-1.0.2-rc nicht auf, obwohl dieser ja
noch auf 17 basiert?

Jedenfalls ist die Performance mit dem Hedy rc definitiv besser, da der
oben beschriebene Wifi-Fehler gnädig behandelt wird und nach
reassociation wieder Daten durchs Netz gehen.

Ob ich das Teil jetzt irgendwo mission-critical mit vielen Clients
einsetzen würde, weiß ich nicht, würde jedenfalls damit rechnen, daß
irgendwas nicht funktioniert könnte.

> Wie stark ist die maximale Sendeleistung? Macht der tatsächlich die
> vollen 100 mW?

Sendeleistung habe ich auf Auto, ob die Werte stimmen, kann ich nicht
prüfen.

> Hast du den über Aliexpress bezogen? Wie waren deine Erfahrungen
> damit? Wie hoch sind die Versandkosten?

Ja. Erfahrung: wenn alles funktioniert, ist es OK, wenn es DOA ist,
kann man meist sein Geld zurückbekommen, indem man einen Dispute macht,
schlecht ist es, wenn es irgendwann innerhalb der Garantie kaputtgeht,
dann verstehen die Verkäufer meist garnichts mehr, das ist das Risiko.
Versandkosten, siehe Links, entweder billig/inklusive und langsam oder
teuer und schnell(er).

Gruß
Hartmut