[Berlin-wireless] Wartungsarbeiten RHNK

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Jan 3 13:04:54 CET 2019

Hi,

auf dem Rathaus Neukölln ist die Antenne Richtung Emma zum zweiten Mal
ausgefallen. Im dmesg gab es Log-Einträge zu Fehlern beim Lesen vom squashfs.
Ich habe mal die Firmware geupdatet in der Hoffnung, dass dies die Lesefehler
behebt. Sollten die Problem wieder auftreten würden ich vorschlagen, dass wir
die Antenne austauschen gegen eine Powerbeam AC-400-ISO. Hierfür müssten wir
dann noch einen Finanzierung finden.

Durch den Ausfall der Antenne ging der Traffic über den neuen Nachbarn
wilgu10.olsr ins Internet. Leider ist die Verbindung ins Internet miserable,
sodass ich zu diesem Nachbarn die Metrik des OLSR künstlich angepasst habe. Die
Daten werden nicht mehr über ihn ins Internet geroutet. Wenn Interesse an einer
Optimierung der Linkstrecke besteht, bitte melden.

Es wäre schön, wenn ihr auf eurem Router eine Kontakt-Adresse hinterlasst,
sodass man euch bei Störungen des Netzes auch persönlich erreicht.

Bis zum nächsten Ausfall
Philipp