[Berlin-wireless] Wartungsarbeiten RHNK

simzon simonpolack at googlemail.com
Do Jan 3 13:52:48 CET 2019

Hi Philipp,

ich betreibe den wilgu10 Node. Leider kommt die Freifunk Firmware mit einer
verhältnismäßig bloated config + Migrationslogik bei Update, weshalb ich
kürzlich zu OpenWRT + Config Templating geswitched habe.

Wie bekomme ich denn ein ähnliches luci setup hin, sodass einige der Seiten
frei aufrufbar sind und der User nicht gleich mit einem Login prompt
konfrontiert wird? Ansonsten fehlt mir noch die Hopglass Anbindung. Das
Paket freifunk-mapupdate funktioniert nicht auf Anhieb, habe es aber nur
kurz angetestet.

> Wenn Interesse an einer Optimierung der Linkstrecke besteht, bitte melden.
Das war eher eine Teststellung, mal zu gucken wie weit Mensch mit ner
Litebeam M5 23 kommt. Ich weiß aktuell nicht, was strategisch sind macht im
Sinne des BBB, vermute aber es ist sinnvoller die RHNK-Emma und
Zwingli-Emma Verbindung zu optimieren - und für mich mehr Hops in kauf zu
nehmen, statt eine Lange Strecke wie Wilgu10-RHNK zu bauen, da sich ja
Paketloss i.d.R multipliziert, sodass 10 Hops ohne Loss viel besser sind
als 3 Hops, wo einer etwas wackelt. Bekommen wir es eventuell hin, dass im
BBB  bandbreitenreiche geplante Links generell mit geringerer Metrik als
Link-Wildwuchs konfiguriert werden?

VG
Simon

Grüße