[Berlin-wireless] Probleme beim Upgrade von ubnt-loco-m2

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Jan 6 13:55:11 CET 2019

Hallo Martin

Am Sa., 5. Jan. 2019 um 21:12 Uhr schrieb Martin Hübner <martin.hubner at web.de>:

> [...]
> auf hedy mit tunneldigger aktualisieren. Dabei ergeben sich ein paar
> Probleme:
>
> Beim tunneldigger-Image ist der Router nach dem Durchlaufen des Wizards
> nicht mehr erreichbar:
> - Laptop mit der "LAN"-Dose verbunden -> IP-Adresse bekommen schlägt fehl
> - "LAN" mit Anschlussrouter verbunden, Client in W-LAN ->
> (erwartungsgemäß) IP-Adresse aus privatem Netz
> - Router ohne jegliche Verbindung, Client im W-LAN -> Verbindung schlägt
> fehl (keine IP-Adresse)
> Egal, was ich auch mache, ich komme nicht mehr auf den Router drauf.

1) Geht Mesh (über WLAN) mit einem zweiten Router?

2) IPv6 Link-Local?
z.B. http://wiki.xkyle.com/IPv6_Link_Local_Addresses.html

3) https://openwrt.org/docs/guide-user/troubleshooting/failsafe_and_factory_reset

> Also habe ich per tftp das default-image (1.0.1) probiert:
> - Heim- und Freifunknetz sind getrennt, allerdings kommen weder Router
> noch Clients ins Internet.
> - Router bezieht keine IP-Adressen für WAN
> - WAN existiert nicht (siehe Anhang)

Fehlendes WAN kann man AFAIK einfach in LuCI einrichten - falls man
auf den Router irgendwie draufkommt. War bei mir beim D-Link DIR-505
(mit community-tunnel-Firmware) so, der hat auch nur eine
Schnittstelle.

> Ich denke, das ganze hat auch mit dem Themenkomplex um Issue 292 [1]
> (vertauschte Ports bei Nanostations und CPE's) zu tun. Allerdings findet
> sich im LuCi-Interface kein Switch, bei dem ich die "Ports" schnell
> tauschen könnte.

Geräte mit nur einer physikalischen Schnittstelle haben AFAICT eher
keinen Switch. Was sollte der auch tun, außer alle Daten 1:1
durchzureichen?
Könnte natürlich sein, dass ein Hersteller billig an einen SoC mit
integriertem Switch gekommen ist, mir fällt da aber gerade kein
Beispiel ein.

> Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

Mit dem Gerät (nach Absprache) zum Freifunk-Treffen gehen. Das ist
AFAICT entweder ein Bedienungsfehler oder ein Firmware-Problem. ;-)

VG
Harald

P.S.: Ich habe neulich eine M2 loco mit no-tunnel-Firmware
eingerichtet, kann mich aber an keine Zugriffsprobleme erinnern. Auf
der Netzwerk-Buchse war IIRC das Freifunk-LAN. Allerdings braucht
dieses Gerät zur Zeit kein WAN-Interface, weil es nur Mesh über WLAN
machen soll.