[Berlin-wireless] Gibt es einen Standard-Router für Freifunk Berlin ?

Papamatti matti_lx at mailbox.org
So Jan 20 13:01:49 CET 2019

Hallo

Am 19.01.19 um 17:05 schrieb Robin Brandt:
> Router für 40€ sind  Einstiegsgeräte meistens nur 2,4Ghz
Naja, durch die Wand ist es mit 5GHz ja sowieso schwierig, um so höher
die Frequenzen desto mehr verhält sich das ganze wie Licht und die
Wellen prallen schon an einer dünnen Wand ab. Es geht ja darum, das
Freifunk Massentauglich ist was ist derzeit nicht ist - Es ist so ein
Nerd-Ding...
> [...]
>
> Das Problem mit den Aktuellen Routern die auf den Markt kommen ist das es nur noch in den seltensten Fällen möglich ist die Firmware direkt über ein Webinterface zu flashen. Meistens geht das per tftp oder ähnlichen Methoden. Ich kann dir für 40€ keinen Router empfehlen. Schau am Mittwoch einfach mal in der C-Base vorbei, auch wenn ich diese Woche nicht da bin gibt's da bestimmt einenge nette Menschen die dir helfen können.

Es ging mir um potentiell Freifunkinteressierten, welche aber die keine
Ahnung von Technik haben.

Ich bin einem Router versorgt. Nur wenn ich mit jemanden darüber spreche
kann man irgendwie keine wirkliche Empfehlungen geben...dann kommt eben
ein "ist mir zu kompliziert" oder "ist mir zu unsicher".

Vielleicht sollte man sich auf einige Modelle konzentrieren?