[Berlin-wireless] Gibt es einen Standard-Router für Freifunk, Berlin ?

ff at xayax.de ff at xayax.de
Di Jan 22 11:07:11 CET 2019

Guten Tag

ich finde es eine gute Idee, dass wir hier die Einstiegshürde etwas senken…
Vielleicht können wir ja morgen mal unsere Erfahrungen zusammen werfen und protokollieren?

Ein Vorschlag für die Matrix:
Anwendungsbereich (Vorschlag: Wohnung/inDoor, Cafe/inDoor, Kleiner Platz/Outdoor, PtP/BBB/Outdoor)
Technische Hürde Installation: (Vorschlag: Anfänger(nur Weboberfläche zum flashen), Fortgeschritten (TFTP, Seriell)

Ansonsten zu den angesprochenen Modellen:
- meine Erfahrungen mit dem Nexx WT3020H sind nicht so gut. Das Ding brüllt, ist aber ziemlich taub und die Verbindung ist hakelig- der GL.iNet GL-MT300N-V2 macht erstmal im ähnlichen Preisbereich (22 Euro) eine bessere Figur - konnte aber noch nicht viel testen.
- der Xiaomi Mi WiFi R3G den Perry mit zum testen gegeben hat funktioniert soweit ganz ordentlich. Das Problem mit dem 2 Ghz Device besteht aber weiterhin (1.1.0-alpha 49aeecf)
- der TP 842 v3 läuft bei mir an 2 Stellen stabil - scheint es aber halt leider nicht mehr zu geben

soweit mein Senf dazu.

vg
kaya