[Berlin-wireless] Gibt es einen Standard-Router für Freifunk, Berlin ?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Jan 22 13:54:33 CET 2019

On Tue, 22 Jan 2019, ff at xayax.de wrote:

> Ein Vorschlag für die Matrix:
> Anwendungsbereich (Vorschlag: Wohnung/inDoor, Cafe/inDoor, Kleiner Platz/Outdoor, PtP/BBB/Outdoor)

Indoor vs. Outdoor und Antennentyp haben wir doch schon, damit ist das ja
abgedeckt...?

> Ansonsten zu den angesprochenen Modellen:
> - meine Erfahrungen mit dem Nexx WT3020H sind nicht so gut. Das Ding brüllt, ist aber ziemlich taub und die Verbindung ist hakelig- der GL.iNet GL-MT300N-V2 macht erstmal im ähnlichen Preisbereich (22 Euro) eine bessere Figur - konnte aber noch nicht viel testen.

Benutzen die nicht den gleichen WLAN-Treiber?

> - der Xiaomi Mi WiFi R3G den Perry mit zum testen gegeben hat funktioniert soweit ganz ordentlich. Das Problem mit dem 2 Ghz Device besteht aber weiterhin (1.1.0-alpha 49aeecf)

Für sowas wäre eine Fußnote im Wiki schön. Was genau ist denn das Problem?

...für größere Installationen gäbe es auch noch sowas wie
https://www.aliexpress.com/item/MTK-MT7621-Enterprise-Router-Firewall-Gateway-LTE-4G-WIFI-PCBA-ODM-OEM-U7621-06/32819923460.html
40€ (nur Board), 5xGBit, 2xPCIe, 2x880MHz, 256MByte RAM, 16MByte Flash, 1xUSB3, 1xSATA
...also quasi ein Edgerouter X mit mehr Ports und insbesondere auch PCIe.
Ist nur fraglich, wie da die Versorgungslage ist, angeblich gibt es solche
Dinger von mehreren Verkäufern, ich konnte aber nicht so viele finden
(habe aber evtl. nicht die richtigen Suchbegriffe).

...oder eben RPi o.ä. mit (mehreren) MT7612U via USB und halbwegs
aktuellem Kernel (MT76 soll ab 4.19 recht brauchbar sein). SOFERN Master
via USB inzwischen brauchbar funktioniert.

Grüße,
Malte