[Berlin-wireless] Versorgung von Freiflächen mit 5GHz-Freifunk

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Jan 23 21:08:45 CET 2019

Hallo Andreas

Am Fr., 11. Jan. 2019 um 23:09 Uhr schrieb <anha4 at web.de>:

> Bis zur 0.1.2 gab es noch die Möglichkeit der Einschränkung der Bandbreite auf 10 bzw. 5MHz. Damit waren auch auf 2.4GHz, wenn unbedingt erforderlich und anders nicht realisierbar, Entfernungen über mehrere km möglich (geringere Bandbreite -> höhere Empfindlichkeit). Leider gibts die Möglichkeit seit der 0.2.0 nicht mehr. Freifunker, die darauf angewiesen waren und sind, sind damit leider auf die 0.1.2 festgenagelt.

Das "darauf angewiesen" würde ich gerne genauer betrachten.

Leider ist AFAICT[1] auch bei 2,4GHz die spektrale Leistungsdichte
begrenzt. Bei Verringerung der Bandbreite müsste man also die Leistung
entsprechend reduzieren. Der optimale Punkt scheint auf 2,4GHz
allerdings bei 10MHz zu liegen. Können Clients mit der verringerten
Bandbreite umgehen, oder taugt das dann nur für die Vernetzung der
Router?

VG
Harald

[1] https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2013_10_WLAN_2,4GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5