[Berlin-wireless] Versorgung von Freiflächen mit 5GHz-Freifunk

anha4 at web.de anha4 at web.de
Fr Jan 11 23:09:49 CET 2019

> Gesendet: Dienstag, 08. Januar 2019 um 14:42 Uhr
> Von: Malte <freifunk at antenne.yagii.de>

> Outdoor ohne DFS, siehe
> https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2016-July/033694.html
> (also sofern die Genehmigung noch gilt, weiß da jemand was?)

Es gibt eine neue Amtsblattverfügung gültig bis 31.12.2027

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2017_34_Broadband_Fixed_Wireless_Access_BFWA.pdf;jsessionid=CBE9EEB846E6D521F956AF99F2BF00B3?__blob=publicationFile&v=1

Ich hab sie jetzt nicht auf Wortwörtlichkeit überprüft, aber das Wesentliche DFS von 5755 – 5850 MHz ist noch so enthalten. Allerdings auch die TPC-Abregelung von -12dB über den gesamten Frequenzbereich.

> In Wohngegenden in Berlin
> bekommt man selbst mit Richtantennen keine guten (echtzeittauglichen)
> Verbindungen via 2.4GHz über ein paar dutzend Meter hin.

Bis zur 0.1.2 gab es noch die Möglichkeit der Einschränkung der Bandbreite auf 10 bzw. 5MHz. Damit waren auch auf 2.4GHz, wenn unbedingt erforderlich und anders nicht realisierbar, Entfernungen über mehrere km möglich (geringere Bandbreite -> höhere Empfindlichkeit). Leider gibts die Möglichkeit seit der 0.2.0 nicht mehr. Freifunker, die darauf angewiesen waren und sind, sind damit leider auf die 0.1.2 festgenagelt.

Grüsse Andreas