[Berlin-wireless] Gibt es einen Standard-Router für Freifunk Berlin ?

Matthias Klose matthias at klose.berlin
Sa Jan 26 08:51:28 CET 2019

Hi Harald,

> Aktuell scheint der GL-MT300N v2 günstig
> (23€) erhältlich zu sein. Er steht zwar als "geeignet" in der
> Firmware-Liste, wird im Moment aber anscheinend nur im
> Entwicklerzweig[3] unterstützt. IMHO ist er damit noch nicht für
> Einsteiger zu empfehlen. Schauen wir in ein paar Monaten nochmal nach,
> wie es dann aussieht.

einen solchen GL-MT300N v2 hab ich im Restaurant an der Ecke [0] installiert,
allerdings mit 24h-Reboot-Script per crontab. Damit ist er brauchbar, da eben nach wie vor die Wifi-Treiber für den MediaTek MT7628AN aussteigen.

Mit nächtlichem Reboot um 4 läuft er okay, der Durchsatz ist für eine Streichholzschachtel gut.

Ist eigentlich Licht am Horizont bezüglich der Wifi-Treiber? Ab wann lohnt es sich, die 1.1.0alpha zu aktualisieren?

Gruß Matthias

[0] https://hopglass.berlin.freifunk.net/#!v:m;n:funk-me-if-you-can-MUNDVOLL.olsr