[Berlin-wireless] E27-Leuchtmittel mit Freifunk-Support

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Jan 31 11:01:25 CET 2019

Hallo Christian

Am Do., 31. Jan. 2019 um 00:12 Uhr schrieb Christian Hammel <hammel at gmx.de>:

> Schöne Idee, nicht ganz so simpel wie ein einfacher Tausch des
> Glühobstes, aber...

Damit man an die Fassung permanent Spannung anlegen kann, muss der
Dämmerungsschalter irgendwie in den Zwischensockel eingebaut werden.
Direkt neben dem Leuchtmittel ist eine zuverlässige
Hell/Dunkel-Erkennung dann eine nicht ganz triviale Angelegenheit.
Kleine Box, etwas neben der Lampe befestigt, macht AFAICT die Sache
deutlich leichter.

> Ich habe mal in meine Außenleuchte hineingesehen:
> Der (eingebaute) Dämmerungsschalter hängt direkt an 230V und hat immer
> Strom, so dass man den bzw. seine Stromversorgung wohl anzapfen könnte.
> Aber ein GL-inet und ein Netzteil passen leider nicht zusammen ins
> Leuchtengehäuse (IP-Klassen mal lieber nicht hinterfragt), sonst hätte
> ich das gleich mal ausprobiert.

Daher hatte ich auch eher an die Industrial-Version des
Carambola2-Boards zusammen mit einem kleinen AC/DC-Printnetzteil mit
passender Ausgangsspannung gedacht. Das Board ist mit 28x38mm so
klein, das es sich bestimmt irgendwie unterbringen lässt. Für die
Antenne gibt es einen U.FL connector, da kann man von der kleinen
internen Antenne (z.B. https://www.adafruit.com/product/2308) bis zur
N-Buchse (https://www.omg.de/ubiquiti-networks/kabel-pigtails-adapter/pigtail-u-fl-ipex-auf-n-bulkhead-pigtail-20cm/a-7086)
je nach Anforderung etwas basteln.

> Für FF auf der Straße könnte man sogar ganz entsmarten und das
> Leuchtmittel-Monitoring weglassen. An der Außenleuchte läuft ja oft
> genug jemand vorbei. Und das Licht selbst muss man ja in der
> Außenleuchte nicht via WiFi einschalten. An, wenn's dunkel ist, dürfte
> den meisten smart genug sein.

Das Leuchtmittel-Monitoring wäre an einem Einfamilienhaus wirklich nur
"weil es geht", bei einer großen Wohnanlage aber IMHO schon wieder
sinnvoll, wenn die Lampe selber den Hausmeister informiert. Bei einem
Bewegungsmelder sieht die Sache anders aus, das könnte immer
interessant sein.

VG
Harald