[Berlin-wireless] E27-Leuchtmittel mit Freifunk-Support

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Jan 31 00:12:21 CET 2019

Am 23.01.19 um 21:05 schrieb Harald Stürzebecher:
> Das wären auch schöne Devices. Zu viel "Smart" mag allerdings nicht
> jeder. Für solche Leute könnte man auch etwas bauen: Einen
> zuverlässigen Dämmerungsschalter, der "zufällig" einen Freifunkrouter
> enthält und darüber Monitoring des Laststroms zur Ausfallerkennung der
> Leuchtmittel macht. Dann funktioniert die Außenbeleuchtung ungefähr so
> gut wie vorher und verteilt gleich noch Freifunk vor dem Haus.

Schöne Idee, nicht ganz so simpel wie ein einfacher Tausch des
Glühobstes, aber...

Ich habe mal in meine Außenleuchte hineingesehen:
Der (eingebaute) Dämmerungsschalter hängt direkt an 230V und hat immer
Strom, so dass man den bzw. seine Stromversorgung wohl anzapfen könnte.
Aber ein GL-inet und ein Netzteil passen leider nicht zusammen ins
Leuchtengehäuse (IP-Klassen mal lieber nicht hinterfragt), sonst hätte
ich das gleich mal ausprobiert.

Für FF auf der Straße könnte man sogar ganz entsmarten und das
Leuchtmittel-Monitoring weglassen. An der Außenleuchte läuft ja oft
genug jemand vorbei. Und das Licht selbst muss man ja in der
Außenleuchte nicht via WiFi einschalten. An, wenn's dunkel ist, dürfte
den meisten smart genug sein.