[Berlin-wireless] R6120-100PES

Robin Brandt Robinbrandt at outlook.de
Di Jun 25 16:58:51 CEST 2019

Ich möchte mal auf folgenden Router aufmerksam machen. Siehe https://forum.freifunk.net/t/netgear-r6120-dualband-ac-2x2-ca-40/20707

•  2x2 Dualband/AC
•  Hardware<https://wikidevi.com/wiki/Netgear_R6120> sehr ähnlich zum TP-Link Archer C50v4 (d.h. Wifi liefert auch im Gegensatz zum tauben C25)
•  jedoch 16MB Flash (statt 8MB)
•  kein ath10k Radio
•  kein IBSS (dürfte die wenigsten noch betreffen)
•  mit USB2-Anschluss (wer’s braucht, evtl. für IoT-Kram, Flash ist ja reichlich)
•  natürlich auch nur 100FDX-LAN/WAN (für airtimebelastete Gegenden kein Flaschenhals und bei Wifimesh egal)
•  preislich interessant knapp unter 40€ 7<https://geizhals.de/netgear-r6120-r6120-100pes-a1624501.html> (knapp unter 30€ gebraucht/Warehousedeal)
•  Ohne Tricks “direkt ab Stock-WebUI” flashbar (d.h. Neuling-freundlich)
•  funktionierendes TFTP-Recovery

Da Ich mit MediaTek (außer meinen wüsten Beschimpfungen „Das sind Chinesische Bremsbeschläge“ oder ähnlich) noch nicht viel zu tun hatte habe ich mir Kurzerhand ein Router der im Freifunk Forum angepriesen wird organisiert. Firmware mit aktuellem openwrt drunter gebaut und ab geht’s. Kostenpunkt ca. 40 € schafft  ~30.0 Mbits/sec (getestet) im Meshbetrieb (eine Fritzbox4040 für 80€ schafft an derselben Stelle ~200,0 Mbits/sec )

Wenn wir einen Router brauchen der Dualband und Billig* ist könnten wir den auch in der firmware aufnehmen. Kennt jemand einen MediaTek Router der Leistung liefert, ansonsten bleib ich dabei das die Dinger Schrott sind.