[Berlin-wireless] R6120-100PES

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Jun 25 17:28:27 CEST 2019

On Tue, 25 Jun 2019, Robin Brandt wrote:

> Ich möchte mal auf folgenden Router aufmerksam machen. Siehe
> https://forum.freifunk.net/t/netgear-r6120-dualband-ac-2x2-ca-40/20707
> ·  kein ath10k Radio

Schreib' doch einfach dazu, dass das ein MediaTek MT7628A/MT7612E ist,
dann muss man nicht raten/weiterklicken, und Du kommst weniger verwirrt
rüber. :-)

> Firmware mit aktuellem openwrt drunter gebaut und ab geht’s.

"aktuell" heißt "OpenWrt master"? Alles andere ist bei MediaTek nicht so
toll.

> Kostenpunkt ca. 40 € schafft  ~30.0 Mbits/sec (getestet) im Meshbetrieb
> (eine Fritzbox4040 für 80€ schafft an derselben Stelle ~200,0 Mbits/sec)

Hilfreich wäre natürlich zu testen, ob an der Stelle das WLAN-Interface
oder Tunneldigger oder sonstwas limitiert.

> Wenn wir einen Router brauchen der Dualband und Billig* ist könnten wir
> den auch in der firmware aufnehmen. Kennt jemand einen MediaTek Router
> der Leistung liefert

Ich habe hier einen alten Xiaomi Mi WiFi Mini mit MT7620A/MT7612E (und
ähnlichen Specs wie der Netgear 6120, nur hat der Xiaomi schon 2016 neu
nur ca. 20€ gekostet), der schafft mit Factory-Firmware mindestens 100MBit
und ist z.B. was Wifi angeht besser als der WDR4300, den ich noch hier
habe.

Grüße,
Malte