[Berlin-wireless] Nächstes Release

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Jun 27 14:16:47 CEST 2019

On Thu, 27 Jun 2019, Perry wrote:

> [...]
[...]
> Natürlich andere konkrete vorschläge sind willkommen.

Semantic Versioning macht überhaupt keinen Sinn für Dinge, die keine klar
definierte API haben. SemVer ist für Bibliotheken geeignet und für sonst
nicht viel. Schreiben wir die Firmware für Programmierer oder für
Anwender? Letztere können mit SemVer so oder so nichts anfangen.

Mein Vorschlag:

a) Einen dauerhaften Namen für die Firmware ausdenken und den nicht alle
paar Monate ändern, damit die Sache suchbar und klar identifizierbar
bleibt. Einen Release-Name ist bestenfalls optional (ich würde ihn ganz
weglassen. Ist zwar hip, von "Hedy" oder sonstwas zu reden, aber macht
die Sache weniger zugänglich für Neulinge).

b) Versionsnummern benutzen, die an das Release-Datum angelehnt sind, wie
es so ziemlich alle anderen auch machen. Ansonsten wissen nur Insider, wie
alt die jeweilige Firmware ist.

Siehe z.B.
Ubuntu 18.04 "Bionic"
Gluon v2018.x
OpenWrt 18.x

Man kann sich bei den Versionsnummern einfach überlegen, ob man es den
Anwendern einfach machen will, oder ob man bei dem ursprünglich von in
erster Linie Marketing-Überlegungen angetriebenen alten Schema bleiben
will. Ich sage nur "Industrie 4.0"...

Grüße,
Malte