[Berlin-wireless] Images

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Mär 22 21:38:39 CET 2019

Zitat aus PR671:
"The OpenVPN uplink servers are no longer going to be supported. This was
announced on the mailing list:

https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2019-March/039247.html"

Besagtes Announcement auf der Mailingliste spricht hier von einer unbe-
stimmten Zukunft. Und nicht von wir schalten jetzt (oder in zwei Tagen) ab.

"Da sich Tunneldigger als verlässliche Lösung herausgestellt hat, wollen
wir die Zertifikatsvergabe für die OpenVPN-Lösung gerne abschalten und
mittelfristig die OpenVPN-Instanzen abschalten. Eine Abschaltung der
OpenVPN-Instanzen wird erst erfolgen, wenn ein großer Teil der Clients
die Umstellung auf Tunneldigger vorgenommen hat. Hierzu wird es zu
gegebenem Zeitpunkt eine gesonderte Mail geben.

Mit der Einstellung der OpenVPN-Variante wird der Support von OpenVPN in
der Firmware auch nicht mehr aktiv weiter entwickelt werden."

Eine entsprechende Nachricht "zum xx.xx.2019 werden wir folgendes machen"
habe ich erwartet. Diese Kommunikation ist scheinbar noch schlechter
gelaufen, als das vergleichbare Ansinnen des Fördervereins mit VPN03.

soweit meine Sicht.
Gruss sven