[Berlin-wireless] buildbot.berlin.freifunk.net - dist upgrade, kaputter buildbot

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Nov 22 15:01:21 CET 2019

On Fri, Nov 22, 2019 at 12:12:45AM +0100, Sven Röderer wrote:

> Philipp,
>
> ist das dann nicht die beste Gelegenheit, um den Buildmaster mal grundsätzlich
> zu aktualisieren? mir fallen da folgende Punkte ein:
> * Anpassung der Partitonsgröße
>   * in letzter Zeit ist ja immer mal eine Platte vollgelaufen
>   * der Platzbedarf ist durch die zusätzlich unterstützen Plattformen
> gewachsen

Ich kann die größe der Partition nicht ändern und ggf. ist das auch nicht so
einfach. Wir könnten das ganze System in einer neuen/größeren VM aufsetzen. Wir
bräuchten dann mehr Resourcen für das Root-Verzeichnis und mehr Resourcen für
die eigentlichen Builds.

> * Integration der domain "firmware.berlin.freifunk.net" als Alias auf
> "buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot"

Ich habe das für HTTP mal angepasst. Stellen wir uns das so vor?

> * löschen des buildslaves den Andre mal gesponsort hatte

Wir bräuchten dann mal eine aktuelle Liste an Workern. Wir müssten auch alle
Worker auf 2.5.0 oder etwas ähnliches updaten.

> Jedenfalls danke für's kümmern.

Gerne.

Da es keine ordentlichen Pakete für den buildbot gibt, musste ich das jetzt
alles per "pip" installieren. Ich muss jetzt nochmal das Init-Script überreden
das entsprechende Virtualenv zu nutzen und den Buildbot-Master zu starten.
Außerdem muss ich nochmal die NGINX-Konfiguration anpassen, u.a. für HTTPS.

Leider ist es nicht möglich die alte Datenbank weiterzuverwenden, sodass unsere
Daten zu den alten Build-Prozessen "verloren" sind.

Damit alles reibungslos funktioniert, müssen wir auch die Slaves updaten. Ich
würde das ggf. für alle machen, auf die ich Zugriff habe.

Ansonsten könnt ihr es schon mal unter buildbot.* bestaunen.

Ich melde mich im Laufe der nächsten Tage nochmal mit einem Update.

> Sven
>
> P.S: Ich denke, wir sind hier immer noch auf der Suche nach freiwilligen, die
> sich um den Teil der infrastruktur kümmern wollen.

Nach Freiwilligen sind wir immer auf der Suche :) Es wäre schön, wenn alle, die
sich in der Lage fühlen, Verantwortung für das Gesamtsystem Freifunk übernehmen.