[Berlin-wireless] GL.iNet GL-AR150 mit GL-AR300M-ext meshen

Robert Steffens mail at robert-steffens.de
Sa Okt 12 12:40:15 CEST 2019

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Knoten eingerichtet (GL-AR300M-ext). Der
funktioniert soweit auch gut, nur an dessen Positionierung muss ich noch
arbeiten.

Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte einen GL-AR150 (mit interner
Antenne) irgendwie außerhalb des Fensters anzubringen, habe ich mir
einen besorgt und eingerichtet.

Etwas ernüchternd, musste ich feststellen, dass der auf den Balkon
gelegte AR150 draußen genauso gut/schlecht zu empfangen ist wie der
AR300 in der Wohnung.

Zudem scheint schon die gemeshte Verbindung zwischen dem AR150 und AR300
so schlecht zu sein, dass die Verbindung ins Internet außerhalb der
Wohnung besser mit dem AR300 funktioniert.

Insoweit ist mein aktuelles Fazit, der GL-AR300M-ext war die bessere Wahl.

Bye

Robert