[Berlin-wireless] Störung: Ernst-Reuter-Platz - TUB - Internet

Harald Stürzebecher haralds-freifunk at quantentunnel.de
Do Okt 24 12:14:50 CEST 2019

Hallo Philipp

Am 23.10.2019 um 11:33 schrieb Philipp Borgers:

> ich habe auf dem Ersnst-Reuter-Platz einen Freifunk Knoten
> installiert, der mit der  Freifunk-Installation auf der TU Berlin
> verbunden ist. Leider berichten die Nutzer_innen von gelegentlichen
> Ausfällen der Internetverbindung, die man auch im Monitoring sehen
> kann:
>
> http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=ping&t=ping_droprate&h=ernst-reuter-platz&s=86400&x=800&y=350

Ich habe Schwierigkeiten, die Beschriftung der Y-Achse zu verstehen. Da
steht "Prozent" und als Maximum wird 10000 angezeigt. Wird der Messwert
einfach nur mit 100 multipliziert, so dass dann eine maximale droprate
von 100% = Totalausfall herauskommt?

> Die Antenne ist mit der SSID "tub-nw-5ghz" verbunden. Über diese
> Verbindung erhalte ich zwei Nachbarn:
>
> 10.230.54.13 10.230.38.218 143478 1.000000 1.000000 1.000000
> mid7.tub-teekueche.olsr 10.230.54.13 10.31.31.85   137297 0.489000
> 1.000000 2.039062 mid6.tub-core.olsr
>
> Soll das so sein? Ich erwarte eigentlich nur einen Nachbarn z.B.
> tub-core.

tub-teeküche läuft zur Zeit als Backup, damit der Standort bei Problemen
mit tub-core nicht völlig ausfällt. Ich möchte Erfahrungen mit dem
Parallelbetrieb von zwei Core-Routern sammeln, um damit etwas Redundanz
in das Netz zu bringen.

> Ohne LinkQualityMultiplier werden die Daten ins Internet mal über
> die teekueche mal über den core geleitet.

Wenn ich den LinkQualityMultiplier auf tub-teeküche ändere, müsste
AFAICT dann tub-core bevorzugt genutzt werden. Ich kann mir das mal
ansehen, vielleicht gibt es dann weniger Wechsel zwischen den Routen.

> Aktuelle gelangt der Router über die Lützowstraße ins Internet:
>
> root at ernst-reuter-platz:~# mtr -4 google.de --report Start: Wed Oct
> 23 09:28:09 2019 HOST: ernst-reuter-platz          Loss%   Snt Last
> Avg  Best  Wrst StDev 1.|-- mid7.tub-teekueche.olsr    0.0% 10 1.9
> 10.9   1.7  30.2   9.9 2.|-- l105-west-5ghz.olsr        0.0% 10 4.4
> 10.4   4.4  20.0   4.9

Das sieht doch erstmal ganz gut aus. Zumindest zu diesem Zeitpunkt
scheint kein Problem mit dem Standort TU vorzuliegen. ;-)

> Ich habe jedoch auch Situation beobachtet bei denen über
> perleberger36.olsr ins Internet geroutet wurde.

perleberger36 ist IMHO eine seltsame Wahl. Über diese Funkstrecke sollte
eigentlich auch direkt Alt-Moabit erreichbar sein.

> Leider habe ich keinen Trace von einem Zeitpunkt an dem wirklich
> Daten verlorgen gehen.

Schade, damit würde man vermutlich deutlicher erkennen können, was da
passiert.

> Sind die Probleme bekannt?

Ich hatte in der letzten Zeit keine Störungsmeldungen von den Betreibern
der anderen Verbindungen.

> Wer kann mir helfen das Problem zu beheben?

Bitte melde Dich, wenn es um Maßnahmen an den Geräten auf der TU geht.

Gruß
Harald

P.S.: Der Router auf dem Ernst-Reuter-Platz taucht AFAICT nicht auf den
Karten auf. Ist das Absicht, oder fehlen da einfach nur die Koordinaten?