[Berlin-wireless] Störung: Ernst-Reuter-Platz - TUB - Internet

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Okt 25 09:41:16 CEST 2019

On Thu, Oct 24, 2019 at 12:14:50PM +0200, Harald Stürzebecher wrote:
> Hallo Philipp

> Ich habe Schwierigkeiten, die Beschriftung der Y-Achse zu verstehen. Da
> steht "Prozent" und als Maximum wird 10000 angezeigt. Wird der Messwert
> einfach nur mit 100 multipliziert, so dass dann eine maximale droprate
> von 100% = Totalausfall herauskommt?

Kann ich dir auch nicht genau erklären. Wenn man den Graph mit dem Graphen für
den Traffic vergleicht, wird aber deutlich, dass gelegentlich keine Daten mehr
ins Internet gehen.

> tub-teeküche läuft zur Zeit als Backup, damit der Standort bei Problemen
> mit tub-core nicht völlig ausfällt. Ich möchte Erfahrungen mit dem
> Parallelbetrieb von zwei Core-Routern sammeln, um damit etwas Redundanz
> in das Netz zu bringen.

> Wenn ich den LinkQualityMultiplier auf tub-teeküche ändere, müsste
> AFAICT dann tub-core bevorzugt genutzt werden. Ich kann mir das mal
> ansehen, vielleicht gibt es dann weniger Wechsel zwischen den Routen.

Das ich als Nachbar am LinkQualityMultiplier Einstellung vornehmen muss, finde
ich schon recht uncool. Wenn du da jetzt auch noch Änderungen vornehmen musst,
ist das doch recht umständlichen.

Bist du sicher, dass dieser Parallelbetrieb wirklich einen Mehrwert bringt?
Welches Problem versuchst du damit zu lösen?

Wollen wir vielleicht mal für eine Woche testen, ob das Ausschalten des OLSRs
auf dem zweiten Router die Routingprobleme behebt?

> Das sieht doch erstmal ganz gut aus. Zumindest zu diesem Zeitpunkt
> scheint kein Problem mit dem Standort TU vorzuliegen. ;-)

> perleberger36 ist IMHO eine seltsame Wahl. Über diese Funkstrecke sollte
> eigentlich auch direkt Alt-Moabit erreichbar sein.

> Schade, damit würde man vermutlich deutlicher erkennen können, was da
> passiertj

> Ich hatte in der letzten Zeit keine Störungsmeldungen von den Betreibern
> der anderen Verbindungen.

Für teekueche finde ich ähnliche Daten im Monitoring:

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=tub-teekueche&p=ping

Vielleicht können wir für den core nochmal das Monitoring anschalten?

> Bitte melde Dich, wenn es um Maßnahmen an den Geräten auf der TU geht.

Danke für deine Hilfe!

> Gruß
> Harald
>
> P.S.: Der Router auf dem Ernst-Reuter-Platz taucht AFAICT nicht auf den
> Karten auf. Ist das Absicht, oder fehlen da einfach nur die Koordinaten?

Ich trage da mal die Koordinaten nach.